Neue Welt der Individualisierung

Der in Österreich ansässige Print und Kommunikationsdienstleister DMS DATA+MAIL Schinnerl ist schon seit der Gründung 1995 mehr als nur ein klassisches Druckunternehmen. Mit fachkundigen Mitarbeitern und modernen Technologien verfügt DMS über ein ganzes Portfolio an innovativen Marketinglösungen. BlueCrest stellt für DMS mit seinen durchgängigen Lösungen in der Druck- und Postwertschöpfungskette die dazu notwendige solide und zuverlässige Basis.

Vom Digitaldruck bis hin zu Dienstleistungen, die Print, Online und Mobile miteinander verbinden, liegt unser Schwerpunkt auf der kontinuierlichen Entwicklung neuer Dienstleistungen, die einen Mehrwert für unsere Kunden bieten“, sagt Josef Schinnerl, Geschäftsführer der DMS. Das Druckdienstleistungsunternehmen ist heute in der Lage, für seine Kunden eine „neue Welt der Individualisierung“ zu schaffen, wie DMS es nennt. Im Mittelpunkt dieses Bestrebens steht für DMS die Technologie von BlueCrest. Bereits seit vielen Jahren verbindet die beiden Unternehmen eine Partnerschaft, die auf Vertrauen, Fachwissen und einer gemeinsamen Vision fußt.

DMS verarbeitet in seinem modernen Produktionszentrum in Dobl, Österreich, eine Vielzahl von Anwendungen. Von sensiblen Transaktionsdokumenten bis hin zu Direktmarketing und hyper-personalisierter Kommunikation. Eine Reihe von BlueCrest-Technologien unterstützt das Unternehmen im gesamten Druck- und Mail-Workflow, darunter zwei IntelliJet 20 HD Drucksysteme, mehrere BlueCrest-Kuvertierplattformen mit jeweils Print+ Messenger, die BlueCrest-Lösung für den individuellen Kuvertdruck.

Transaktions- und Direktmarketing im Fokus

Josef Schinnerl, Geschäftsführer der DMS, kommentiert: „Bei unseren Technologieinvestitionen haben wir immer den Kunden im Blick. Wir wollen Lösungen, die unseren Kunden helfen, ihre Kunden präziser und intelligenter zu erreichen, unabhängig davon, ob die Kommunikation per E-Mail, SMS, App oder Druck erfolgt. Wir verarbeiten im Auftrag unserer Kunden sowohl Transaktions- als auch Direktmarketinganwendungen. Daher muss unsere Technologie so flexibel sein, dass beide Arten der Kommunikation mühelos und ohne großes Umrüsten verarbeitet werden können und gleichzeitig ein hohes Maß an Prozesssicherheit und Integrität gewährleistet ist. BlueCrest ist der einzige Anbieter, der eine durchgängige Lösung für die gesamte Druckund Postwertschöpfungskette bietet. BlueCrest ist ein echter One-Stop-Shop-Partner für unser Unternehmen, und wir profitieren von der Beratung und dem Fachwissen, das sie für unseren gesamten Betrieb bereitstellen.“

Die beiden Intellijet 20-Drucker verfügen über die Geschwindigkeit und Qualität, um auch die anspruchsvollsten Direktmarketing- Anwendungen zu bewältigen. Echte Personalisierung ist nicht nur auf vorkonditionierte Dokumente beschränkt. Der Print+ Messenger von BlueCrest stellt als integriertes Inkjet-Drucksystem eine echte Marktneuheit dar, der eine Inline-Personalisierung von Umschlägen auch mit der hohen Nenngeschwindigkeit des Kuvertiersystems ermöglicht. Mit dieser Lösung ist DMS in der Lage, die Effektivität von Poststücken zu erhöhen, indem qualitativ hochwertige, variable, vollfarbige Texte und Bilder auf Umschläge gedruckt werden können.

Diese Kreativität wird durch eine robuste Prozessintegrität dank der dateibasierten Verarbeitung unterstützt – eine Stufe der Raffinesse, die bei der BlueCrest-Kuvertiertechnologie zu finden ist. Hier werden DataMatrix-Codes verwendet, um jede Seite eines jeden Poststücks zu verfolgen. Dieser „closed-loop“ ermöglicht eine 100-prozentige- Auftragsgenauigkeit und stellt dabei nützliche Prozessberichtsinformationen zur Verfügung.

Frische Impulse für mehr Aufmerksamkeit und Mehrwert

DMS ist ständig bestrebt, neue Ideen und Ansätze im Bereich der Kundenkommunikation aufzugreifen und die Art und Vielfalt der zu verarbeitenden Aufträge durch intelligente Technologien zu erweitern. Der modulare Aufbau von Systemen wie der BlueCrest Epic-Kuvertiermaschine ermöglicht es DMS, sich auf neue Möglichkeiten einzustellen, wie z. B. die Erweiterung des Systems um einen Broschürenanleger, um mühelos und schnell Broschüren zu verarbeiten.

„Letztlich wollen wir als Unternehmen nicht stehen bleiben. Zum einen entwickeln sich die Anforderungen der Kunden weiter, aber zu einem weitaus höheren Teil offerieren wir unseren Kunden das technische Werkzeug und können damit auch in einer an und für sich tradierten Geschäftsfeldumgebung neue Impulse für Aufmerksamkeit und Mehrwert stiften. Für uns selber – aber vielmehr dem geschuldet, der uns bezahlt“, so Schinnerl.

One-to-one Marketing leicht gemacht

Die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit nur einem einzigen Anbieter wie BlueCrest macht diese Herausforderung sehr viel einfacher. Die Kompetenz von BlueCrest reicht von der Dateneingabe bis zur Nachrichtenübermittlung, und ihre Technologie und ihr Know-how sind von hohem Wert für unseren anhaltenden Erfolg am Markt. Während wir uns voll und ganz auf die aktuellen wie auch künftigen Aufgabenstellungen unserer Kunden konzentrieren können, sehen wir BlueCrest in der Pflicht, unsere Visionen zu verstehen und uns dabei zu unterstützen, diese realisieren zu können. Und BlueCrest erfüllt dabei unsere Erwartungen in einem sehr hohen Maße und oft sind wir von deren Umsetzungsfreude und -bereitschaft überrascht. BlueCrest ist uns ein zuverlässiger Partner“.