Durch Dick und Dünn – alle Briefe schneller verarbeiten

Main-SortierService steigert die Produktivität mit den BlueCrest Mixed Mail Stackern

Die Anzahl der Blätter pro Brief steigt, und damit nimmt auch die Dicke der Briefe zu. Dies ist auch getrieben durch den Wunsch der Versender, Werbung und personalisierte Angebote in einem einzelnen Poststück zusammenzufassen. Die effiziente Verarbeitung der hierdurch entstehenden Mischpostsendungen, d.h. dünne und dicke Briefe in einem Lauf, stellt Postdienstleister vor eine enorme Herausforderung. Zwar gibt es bereits bewährte Technologie zur automatisierten Sortierung dicker und schwerer Sendungen, allerdings sind diese Lösungen nicht für hohe Geschwindigkeiten für dünne Briefe ausgelegt.

Die Herausforderung dickerer Postsendungen

Gemeinsam mit Kunden aus dem privaten Postmarkt in Deutschland hat BlueCrest bereits im Jahr 2016 auf einem BlueCrest Anwenderforum begonnen, die wesentlichen Kriterien für eine neue Technologie zu definieren, welche der Herausforderung auch dickerer Sendungen gewachsen ist. Die neue Lösung sollte in der Lage sein, ein breiteres Sendungsspektrum zu verarbeiten, ohne dabei die Verarbeitungsgeschwindigkeit zu reduzieren. Gleichzeitig sollten die Prozess- und Sortiersicherheit erhöht und bestehende Mischpostsortiersysteme um mindestens 50% entlastet werden.

Kundenzentrierte Produktentwicklung

„Zur genaueren Definition des benötigten Verarbeitungsspektrums gaben uns Kunden aus dem privaten Postmarkt die Möglichkeit, ihre Erfassungsdaten zu analysieren,“ erklärt Dr. Udo Neisel, Director International Sortation Solutions bei BlueCrest. „Unsere Auswertung ergab, dass Sendungen mit einer Dicke von bis 10 mm etwa 96% des gesamten Briefvolumens ausmachen.“

Da mit bestehender Technologie nur Sendungen mit bis zu 7 mm Dicke über Hochgeschwindigkeitssysteme verarbeiten werden konnten, nutzen viele private Postdienstleiser zusätzlich ein langsameres Mischpostsortiersystem für dickere Sendungen. Im Durchschnitt machen Poststücke mit bis zu 10 mm Dicke 60% des gesamten Produktionsvolumens auf diesem Mischpostsystem aus.

„Basierend auf den Ergebnissen unserer Auswertung haben wir unsere neuen Mischpostfächer für das Vantage Sortiersystem, die so genannten Mixed Mail Stacker, spezifisch für die automatisierte Verarbeitung von bis zu 10 mm dicken Standardbriefen entwickelt,“ so Dr. Neisel.

„Wir sind sehr stolz auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit führenden privaten Postdienstleistern,“ ergänzt Thomas Rohs, Director Strategic Accounts bei BlueCrest, der die Markteinführung in Deutschland gemeinsam mit Dr. Neisel leitete. „Wir haben unsere Kunden im Rahmen unserer regelmäßigen Anwenderforen über den Stand der Produktentwicklung informiert und ihr Feedback eingeholt. So konnten wir mit den neuen Stackern eine hervorragende Lösung schaffen, die perfekt auf die Anforderungen von privaten Postdienstleistern abgestimmt ist.“

Leistungsstarke Produktivität

Das von BlueCrest entwickelte Vantage Sortiersystem in Kombination mit den neuen Mixed Mail Stackern kann Postsendungen mit einer Dicke von bis zu 10 mm mit einer Geschwindigkeit von bis zu 50.000 Briefe pro Stunde verarbeiten. Das System kann somit bis zu 96% der Briefpost feinsortieren. Durch die drastische Reduzierung manueller Eingriffe und der damit verbundenen Fehlerquellen wird die Prozesssicherheit markant erhöht.

Auch an die Ergonomie und die Bediener wurde gedacht. So werden die Briefe sauber aufrecht in die Fächer geführt, was ein einfacheres Abnehmen gewährleistet. Ebenso besitzt das System ein Positive Piece Level Tracking, wobei jedes Briefstück bis zum finalen Fach überwacht wird. Und es können Jobs gegen eine Soll-Datei verarbeitet werden, womit eine End to End Verarbeitung möglich ist.

Die freigewordenen Kapazitäten von bis zu 60% auf dem Mischpostsortiersystem eröffnen Postdienstleistern zusätzliche Produktionsfenster für die Verarbeitung auch von eCommerce Sendungen. Durch die Kombination einer Vantage mit Mischpostfächern und eines VariSort Mixed Mail Sorters können sie nun das gesamte Spektrum an Briefpost bis hin zu eCommerce Sendungen abdecken.

Erste Installation bei der Main-SortierService

Im Jahr 2019 entschied sich die Main-Sortier-Service als erster Anwender in Deutschland für die Installation des Vantage Mixed Mail Stacker Systems. Die Main-SortierService GmbH mit Sitz in Würzburg ist eine Tochtergesellschaft der Mediengruppe Main-Post. Seit 2007 liegt die Kernkompetenz des Unternehmens auf der Sortierung und Verarbeitung von Briefsendungen und Paketen. Mit mehr als 115 Millionen Briefe im Jahr zählt das Unternehmen zu den bedeutendsten privaten Postdienstleistern in Deutschland.

Im modernen, hochautomatisierten Briefzentrum der Main-SortierService sind rund 180 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen ist ständig auf der Suche nach Innovationen, um sein Dienstleistungsangebot zu erweitern und seine Kunden mit individuellen Konzepten und Services zu überzeugen.

„Wir waren auf der Suche nach neuen Lösungen, um unsere bestehenden Sortiersysteme aus dem Jahr 2006 abzulösen und gleichzeitig unsere Mischpostanlagen zu entlasten. Dabei spielte neben der Erhöhung des operativen Durchsatzes und der Reduzierung von Stauzeiten auch das wachsende Volumen an dickeren Postsendung eine Rolle,“ erklärt Norbert Amschler, Geschäftsführer der Main-SortierService. „Positiv ausgewirkt auf unser Zutrauen in die neuen Vantage Mixed Mail Stacker hat sich unsere langjährige, erfolgreiche Zusammenarbeit mit BlueCrest und deren hervorragendes Serviceteam.“
„Im März 2020 wurden die Verträge unterzeichnet und im Juni 2020 hat BlueCrest das System termingerecht in Würzburg installiert“ informiert Christian Klügl, Prokurist und Produktionsleiter der Main-SortierService.

Flexibilität als Wettbewerbsvorteil

Die Investition verschafft der Main-Sortier-Service einen wichtigen Wettbewerbsvorteil. Das Unternehmen ist nun nicht nur in der Lage, mehr Post in kürzerer Zeit zu verarbeiten, sondern auch flexibel auf neue Geschäftsanforderungen zu reagieren und sich schnell an sich wandelnde Kundenbedürfnisse anzupassen.

Zusätzlich zu der Verarbeitung von Postsendungen für eigene und externe Kunden fungiert die Main-SortierService auch als Dienstleister im Bereich der Konsolidierung. Im Dreischichtbetrieb werden täglich bis zu 500.000 Sendungen bearbeitet, und das Vantage Mixed Mail Stacker Sortiersystem entwickelte sich in kürzester Zeit zu einer der wichtigsten Lösungen für das Unternehmen. Neben signifikanten Kosteneinsparungen führt das neue System auch zu einer erheblichen Verbesserung der Prozesssicherheit. Neueste Lesetechnologie gewährleistet Genauigkeit bei hoher Geschwindigkeit. Sendungen werden während des gesamten Sortierprozesses auf der Maschine verfolgt, und das System liefert einen detaillierten Status des Poststücks. Bei der Main-SortierService erstreckt sich diese Nachverfolgung auch auf Rückläufer, wobei der Neuadressierungsprozess – früher ein zeitaufwändiger manueller Vorgang – nun teilautomatisiert gesteuert wird.

Überzeugende Ergebnisse

Nach den ersten 3 Monaten im Produktionsbetrieb mit dem Vantage Mixed Mail Stacker System konnte die Main-SortierService den Netto-Durchsatz bereits um mehr als 15% steigern und die Stauzeiten um 42% reduzieren. Auch die Anzahl der defekten Sendungen ging in diesem Zeitraum zurück – trotz Beigabe dickerer Sendungen.

Bereits am 2. Tag im Live-Betrieb erreichte das neue System operative Spitzenwerte, die so im Briefzentrum selten realisiert wurden. Christian Klügl resümiert: „Wenn man bereits so früh im Betrieb solch eine gute Durchsatzrate erreicht, zeigt dies deutlich, dass im Projekt vieles richtig gelaufen ist. Für uns ist jetzt schon klar: Wir haben mit dieser Investition alles richtig gemacht.“

Veröffentlicht im Postmaster Magazin, Ausgabe PM 6/2020