Aus Liebe zum Dokument

DATEN_PARTNER baut Spitzenposition im Dokumentenmanagement weiter aus durch Investition in moderne Druck- und Mailingtechnologie.

We love documents: So lautet der Slogan von DATEN_PARTNER – eines der fortschrittlichsten Dokumentenmanagementunternehmen auf dem Markt. Moderne Kommunikation zu produzieren, die der Empfänger gerne erhält, erfordert eine Leidenschaft für den Prozess der qualitativ hochwertigen und sicheren Dokumentenproduktion. DATEN_PARTNER hat gemeinsam mit seinem Technologiepartner BlueCrest jeden Schritt des Produktionsprozesses optimiert, damit die Dokumente perfekt sind und dort ankommen, wo sie hin sollen.

Seit mehr als 40 Jahren gehört DATEN_PARTNER zu den führenden Full-Service-Anbietern für innovatives Dokumentenmanagement in Deutschland. Durch die Vernetzung von Data-Management, Produktion, postalischer Konsolidierung sowie analogem und digitalem Versand verwandelt das Unternehmen Datenströme schnell und flexibel in zielgerichtete Dokumente und dies stets kreativ, individuell und bedarfsorientiert. Kunden aus verschiedenen Branchen mit unterschiedlichen Outsourcing-Anforderungen profitieren vom Know-how und von der Leistungsfähigkeit von DATEN_PARTNER.

Qualität und Vielseitigkeit durch moderne Technologien

BlueCrest ist einer der wenigen Technologieanbieter, der Lösungen anbietet, die jeden Touchpoint der Dokumentenproduktion abdecken. Dieses breite Lösungsportfolio wird von DATEN_PARTNER voll ausgeschöpft, und die Produktionsstätte in Erkrath ist zu einem eindrucksvollen Schaufenster für die geschlossene, integre und sichere Postverarbeitung geworden, die mit modernster Technologie heute möglich ist. Die jüngste Anschaffung - das IntelliJet 20 HD Drucksystem von BlueCrest mit Brilliant Ink - bringt weitere Qualität und Vielseitigkeit in das Unternehmen.

Das IntelliJet 20 Drucksystem druckt hochgradig personalisierte Transaktionssendungen mit bis zu 152 Metern pro Minute und einer nativen Auflösung von bis zu 2.400 Düsen pro Zoll. Es wurde speziell für die Optimierung der Betriebseffizienz und die Produktion hochwertiger Kommunikation entwickelt. Die gestochen scharfe und hochwertige Ausgabe muss sich vor dem Offset-Druck nicht verstecken; die marktführende HP Brilliant Ink Tintenstrahltechnologie und die Pigmenttinten bieten einen breiten Farbumfang und haltbare Erzeugnisse für eine Vielzahl von Substraten.

Markt für gedruckte vollfarbige Kommunikation wächst

"Mit der Investition in das IntelliJet 20 HD System stellen wir sicher, dass unser Dienstleistungsangebot umfassend und führend bleibt. Der IntelliJet 20 ist ein entscheidender Faktor, der es uns ermöglicht, eine Vielzahl von Anwendungen auf einer einzigen Plattform und zu geringeren Kosten pro Poststück zu verarbeiten,“ erklärt Axel Both, Geschäftsführer von DATEN_PARTNER. „Das System hat sich nicht nur bei unserem Transaktionsvolumen bereits bewährt, sondern ist auch sehr gut positioniert, um uns in weitere reine Marketinganwendungen zu führen. Es gibt einen wachsenden Markt für vollfarbige, personalisierte gedruckte Kommunikation und der IntelliJet 20 hat die notwendige Qualität für diese Anwendungen. Ein System zu haben, das sowohl transaktionale als auch Direktmarketing-Aufträge abdecken kann, gibt uns die Plattform, um das Geschäft weiter auszubauen."

Produktion mit revisionssicherer Datenintegrität

Für die Verarbeitung von Transaktionssendungen setzt DATEN_PARTNER EPIC und MPS Hochgeschwindigkeits-Kuvertiersysteme von BlueCrest ein. Um Kunden größtmögliche Flexibilität bei der Individualisierung ihrer Kommunikationen zu bieten und die Produktionsprozesse weiter zu optimieren, wird außerdem ein Print+ Messenger Inkjet Vollfarbdruckssystem eingesetzt. Personalisierte Kuverts können so in-line, also mit der vollen Geschwindigkeit von bis zu 26.000 Kuvertierungen pro Stunde verarbeitet werden.

Durch den Einsatz der BlueCrest Direct Connect Software erhält DATEN_PARTNER am Ende des Produktionsprozesses eine lückenlose Nachverfolgung und genaue Dokumentation, welcher Bediener an welcher Maschine welchen Brief kuvertiert hat und auch, ob die Sendung alle erforderlichen Beilagen enthält. So wird eine revisionssichere Datenintegrität gewährleistet.

„Mit BlueCrest verbindet uns seit mehr als 30 Jahren eine erfolgreiche, vertrauensvolle Partnerschaft,“ kommentiert Axel Both. „Die hervorragende Leistung der BlueCrest-Technologie hat dazu beigetragen, dass wir das Volumen der Transaktionssendungen, die wir für Kunden aus Branchen wie Banken und Versicherungen bearbeiten, stetig steigern konnten.“

Mit der DirectView Software wird Produktivität sichtbar

Je mehr die technologischen Möglichkeiten und das Volumen von DATEN_PARTNER wachsen, desto komplexer wird die Herausforderung, den gesamten Produktionsbetrieb zu überwachen. Die DirectView Software von BlueCrest bietet dem Unternehmen einen sofortigen Überblick, damit das Produktionsteam die Produktivität der Arbeitszellen überwachen und die optimale Leistung aufrechterhalten kann. Farbkodierte Grafiken helfen den Bedienern, schnell zu erkennen , wo sie sich in Bezug auf die operativen Ziele befinden.

„DirectView gibt uns einen klaren Einblick in produktive, unproduktive und ungenutzte Zeiten, und die Verfolgung von Daten liefert uns einen aussagekräftigen Audit-Trail, dokumentierte Integritätsprozesse und eine Plattform für kontinuierliche Verbesserungen,“ erklärt Axel Both. „So können wir sicherstellen, dass wir Aufträge fristgerecht, effizient und profitabel ausführen.“

Die Leistungsfähigkeit und Produktivität wird vor Ort durch kompetente BlueCrest Service-Experten gewährleistet, die in der Lage sind, die verschiedenen Systeme entlang des gesamten Produktionsprozesses zu warten und zu optimieren. Für DATEN_PARTNER ein weiter Vorteil der Partnerschaft mit BlueCrest. „Experten vor Ort zu haben, die sich mit allen wichtigen Elementen eines integrierten Druck- und Versandprozesses auskennen ist für uns von unschätzbarem Wert,“ erklärt Axel Both. „Dies verkürzt nicht nur die Wartezeit für Reparaturen, sondern bedeutet auch, dass jemand vor Ort ist um bei der Überwachung des Prozessverlaufs zu unterstützen und mögliche Verbesserungen zu identifizieren.“

Am Beispiel von DATEN_PARTNER zeigt sich, dass es mit der richtigen Technologie, den richtigen Leuten und dem richtigen Prozess möglich ist, sich neu in das gedruckte Dokument zu verlieben.

"Wie unser Slogan besagt – ‚We love Documents‘ - und in BlueCrest haben wir einen Partner, der Dokument genauso liebt wie wir und unsere Dokumentenproduktionsprozesse über den gesamten End-to-End-Zyklus hinweg unterstützet, vom Dateneingang bis zur Ausgabe der Nachricht. Dies ist Partnerschaft im wahrsten Sinne des Wortes, bei der BlueCrest mit uns zusammenarbeitet, um bessere Ergebnisse für DATEN_PARTNER und damit für unsere Kunden zu erzielen,“ schließt Axel Both ab. "Es besteht kein Zweifel, dass BlueCrest eine Schlüsselrolle dabei gespielt hat, den Namen DATEN_PARTNER an die Spitze des Dokumentenmanagements zu bringen."

Veröffentlicht im Postmaster Magazin, Ausgabe PM 2/2021