Varianz in der Leistung der Mitarbeiter ist eine Tatsache des Lebens. Selbst zwischen zwei Menschen gibt es erhebliche Unterschiede und die individuellen Ergebnisse hängen von einer Reihe von Faktoren ab, wie beispielsweise Erfahrung und andere persönliche Eigenschaften. Gerade wenn Leistungsniveaus stark voneinander abweichen, treten Schwierigkeiten auf. Eine Schwankung von 10 % bis 15 % zwischen Personen, die die gleiche Aufgabe erfüllen, ist realistisch. Aber wenn diese Schwankungsbreite auf annähernd 40 % steigt, wie wir an einer Reihe von Produktionsstandorten gesehen haben, dann wird es sehr schwierig, die Ziele der Dienstleistungsvereinbarung zu erreichen.

Die Reduzierung der Leistungsschwankungen des Bedienpersonals hilft Ihnen nicht nur bei der Einhaltung der SLA, sondern wirkt sich auch positiv auf das laufende Qualitätsniveau und die Kosteneffizienz aus – zum dauerhaften Nutzen des Unternehmens insgesamt.

Wie kann diese Leistungsschwankung also reduziert werden?

Einfach ausgedrückt: Wenn die Unternehmensführung das Richtige tut, dann können Unternehmen durch das Setzen von Standards klären, was das Richtige ist. Die Wahrung und Gewährleistung dieser Standards bedeutet, das Richtige auf richtige Art und Weise zu tun.

Standards sind wichtig, weil sie eine Grundlage für Verbesserungen bieten. Umgekehrt kann das Fehlen klarer Richtlinien dazu führen, dass sich schlechte Gewohnheiten entstehen und fortbestehen. Es geht darum, Niveaus festzulegen und zu wahren, die im Laufe der Zeit zu einer Verbesserung der Unternehmenskultur führt.

Es gibt drei Haupttypen von Standards, die zur Optimierung Ihres Betriebs festgelegt werden sollten:

  • Standardarbeit
    Dies lässt sich am besten beschreiben als „wie hier gearbeitet wird“. Hauptaufgaben und -tätigkeiten wie das Einrichten von Maschinen, Verfahren zur Materialbereitstellung und die Zuweisung von Arbeit an Maschinen können als Standardarbeit definiert werden. Diese Praktiken werden in Schulungshandbüchern, Einzelunterrichtungen und Standardarbeitsanweisungen (SOP) erfasst und definiert. Diese können mit verschiedenen Medientypen wie Video oder Präsentationen erstellt werden, und die Verwendung von Bildern ist eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass der Standard und der Prozess klar vermittelt werden.

  • Visuelles Management
    Wie verstehen wir, ob die Produktion nach Plan verläuft? Welche Indikatoren haben wir dafür, dass die Dinge aus dem Ruder laufen? Das visuelle Management ist eine gute Möglichkeit, den Status der Produktion auf einen Blick zu erkennen. Ein effektiver Ansatzpunkt ist die Einführung einer einfachen Farbcodierung der wichtigsten Leistungsindikatoren auf einer Schalttafel in den Arbeitszellen. Das Bedienpersonal wird Feedback über die Leistung ihrer Maschine zu schätzen wissen. Die Schalttafel kann zudem dazu verwendet werden, Probleme zu erfassen, die das Erreichen von Zielen verhindern.

  • Standardmanagement
    Mit der Standardarbeit, die definiert, wie die Arbeit ausgeführt wird, und einem visuellen Management, das den Kontrollstatus anzeigt, bietet das Standardmanagement eine konsistente und wiederholbare Überwachung des Betriebs. Das Standardmanagement umfasst regelmäßige Überprüfungen der Arbeitsplatzstandards, tägliche Kontrollbesprechungen der Arbeitszellen und eine Kaskade von Leistungskennzahlen (KPI), die von der Unternehmensleitung auf die Betriebsetage übertragen werden können.

  • Kontinuierliche Verbesserung
    Das Setzen von Standards ist keine einmalige Angelegenheit. Standards sind nicht statisch, sie können und sollten ständig verbessert werden.
    Es hat wenig Sinn, nach Verbesserungen zu suchen und diese zu erreichen, wenn sie nicht von Dauer sind. Ein einfach zu befolgender Vier-Stufen-Plan stellt sicher, dass der durch Ihre Verbesserungsmaßnahmen erzielte Nutzen nachhaltig ist.

Planen-Durchführen-Bewerten-Handeln (Plan-Do-Check-Act, PDCA)

  • Planen: Was ist die Aktivität; haben wir eine Basisleistung als Vergleich; wird sie dem Bedarf gerecht; wer erstellt sie und wann?
  • Durchführen: Ist die identifizierte Tätigkeit abgeschlossen?
  • Bewerten: Hat die Maßnahme die erwartete Verbesserung erbracht und kann sie gemessen und mit Daten validiert werden?
  • Handeln: Wenn sie erfolgreich war, zur Standardisierung übergehen; wenn nicht, zurück zum Plan.

    Verbesserungsaktivitäten, die die Schritte „Bewerten“ und „Handeln“ nicht abschließen, werden schließlich ins Stocken geraten, da die Verbesserung nicht validiert oder kein Standard geschaffen wurde, um den Nutzen zu wahren.


In vier weiteren Schritten wird dann daran gearbeitet, diese Verbesserung zu standardisieren:

Standardisieren-Durchführen-Bewerten-Handeln (Standardize-Do-Check-Act, SDCA)

  • Standardisieren: Erstellen Sie einen Standard, der in Ihrem Unternehmen eingeführt werden kann.
  • Durchführen: Wenden Sie den Standard an, einschließlich Schulung und Aufklärung.
  • Bewerten: Überprüfen Sie, ob der Standard funktioniert und der Nutzen nachhaltig ist.
  • Handeln: Wenn er nicht nachhaltig ist, überarbeiten Sie den Standard.


Dieses Bild zeigt, wie der Übergang von PDCA zum SDCA funktioniert, wobei die PDCA-Verbesserungsspitzen schließlich über das SDCA gewahrt werden, bevor eine neue Verbesserung umgesetzt wird. Das Ergebnis ähnelt einer Treppe, wobei jeder Schritt das Unternehmen auf ein höheres Niveau befördert.

Standards Diagram

Zur Erinnerung

  • Standards werden am besten von denjenigen geschaffen, die diese Arbeit leisten.
  • Standards können und sollten verbessert werden; sie sind nicht statisch.
  • Halten Sie es einfach; jeder, der den Bereich zum ersten Mal betritt, sollte in der Lage sein, den Standard einzuhalten.


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