Wie Sie Ihr Unternehmen positionieren, um aktuelle und zukünftige Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, erfordert kluges Denken. Unsere Erfahrung im täglichen Austausch mit Kunden ermöglicht es uns, Tipps und Tricks zu entwickeln, die leicht implementiert werden können und dennoch äußerst wirkungsvoll sind. Kundenbindung zu stärken und gleichzeitig ein effizientes Unternehmen zu führen, sind von hoher Relevanz.
In diesem Artikel wird die Bedeutung von Messungen betont, und es werden konkrete, unmittelbar umsetzbare Schritte vorgestellt.

Druck- und Versandzentren sind komplexe Umgebungen, und diese Komplexität kann zu erheblichen Leistungsschwankungen führen. Wie können Sie also sicherstellen, dass die Qualität für Ihre Kunden (sowie wiederum deren Kunden) aufrechterhalten wird, während gleichzeitig die Ausgaben gesenkt und die Produktivität gesteigert werden sollten? Die Antwort lautet: messen, messen und nochmals messen.

Wir alle kennen das berühmte Zitat des renommierten Business-Gurus Peter Drucker - beschrieben als ‘der Gründer des modernen Managements’, das dieses Denken perfekt zusammenfasst:

„Wenn man es nicht messen kann, kann man es nicht verbessern.“

Der Trick besteht darin, die richtigen Werte zu ermitteln, die gemessen werden müssen. Der Versuch, jedes einzelne Element Ihres Betriebs minutiös zu analysieren und alles zu messen, führt nur dazu, was mit dem flotten Begriff ‘Paralyse durch Analyse’ bezeichnet wird. Mit anderen Worten: Zu viele Zahlen trüben das Bild, sodass Sie keine sinnvollen Schlussfolgerungen ziehen können.

Bei Druck- und Versandunternehmen gibt es im Wesentlichen zwei wichtige Leistungsindikatoren, die Sie in den Griff bekommen müssen:

  • Messen Sie den Wert, den Sie Ihren Kunden bieten
  • Messen Sie die Durchsatzleistung und die Kosten – die wichtigsten Faktoren, aus denen Geschäftsergebnisse erzielt werden.


Der von Ihnen erstellte Wert wird in der Arbeitszelle gemessen. Es gibt mehrere Faktoren, die zum Wert beitragen – Technologie, Mensch und Prozess – und es ist die Messung aller drei, die den notwendigen Überblick gibt. Bewerten Sie bei der Technologie, ob Ihre Hardware gut gewartet und leistungsoptimiert ist. Überprüfen Sie, ob Ihre Mitarbeiter ergonomisch und produktiv arbeiten. Sind ihre Schichten und Arbeitsmuster auf die Arbeitslast zugeschnitten? Analysieren Sie, ob Ihre Prozesse die effiziente Zufuhr und Ausgabe von Materialien an und aus der Arbeitszelle beinhalten. All diese Faktoren geben wertvolle Einblicke in die Auswirkungen der vorgeschalteten Arbeitszelle sowie den Einfluss auf die nachgeschalteten Vorgänge.

Wenn es um Durchsatzleistung und Kosten geht, gilt der Tipp - messen Sie unbedingt die weniger guten Ergebnisse.

Wenn die Arbeitszelle nur gemessen wird, wenn sie gut funktioniert und hohe Ausgabequalität liefert, zeigt dies nur eine Seite der Medaille. Technologie, Menschen und Prozesse auch bei Pannen zu analysieren, ist von entscheidender Bedeutung. Ein gutes Verständnis dieser unproduktiven Zeit - und ein klares Bild von Verlusten und Mängeln - liefert das erforderliche Wissen, um den Gesamtwert zu verbessern. Dies kann auch zu höherer Durchsatzleistung, gesenkten Ausgaben und besseren Geschäftsergebnissen führen.

Nachfolgend fünf praktische Maßnahmen, die Ihnen bei der Umsetzung einer erfolgreichen Messstrategie helfen können:

  1. Gehen Sie zur Arbeitszelle: Die beste Datenerfassung erfolgt, wenn Sie die Arbeitszelle aufsuchen und sich mit dem Bediener austauschen.
  2. Identifizieren Sie die Grundursache: Lassen Sie den Bediener die Probleme beschreiben, und arbeiten Sie mit ihm zusammen, um Ursachen zu identifizieren, zu verstehen und zu beheben.
  3. Team-Input: Teilen Sie Ihre gewonnenen Informationen, indem Sie eine Tafel installieren, auf der die Mitarbeiter die Gesamtergebnisse ihrer Schichten sowie eventuelle auftretende Probleme festhalten können.
  4. Beobachtung: Nutzen Sie Leerzeiten, um die Produktion mit Datenerfassungstechniken wie Fehlersammellisten und Streudiagrammen zu beobachten, damit unproduktive Zeiten veranschaulicht werden.   
  5. Ungefähr richtig: Warten Sie nicht, bis Sie alles überall gemessen haben. Es ist in Ordnung, eine Änderung vorzunehmen, wenn Sie genug Daten haben, sodass Ihre Ergebnisse ungefähr richtig sind. Sie können weiterhin überwachen und korrigieren. Verwenden Sie die erste Messung als Ausgangswert für Verbesserungen.

 
Gerade in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten besteht der Anreiz, Prozesse zu straffen und Arbeitsabläufe so zu positionieren, dass Mehrwert für Kunden und Effizienz für Ihr Unternehmen erzielt werden.