In jedem Versandunternehmen gibt es eine Vielzahl an Betriebsabläufen, die optimiert werden müssen: Das Einrichten eines neuen Auftrages nimmt zu viel Zeit in Anspruch. Die Laufgeschwindigkeit ist zu langsam. Die Produktivität liegt hinter der von anderen Unternehmen der Branche. Neue Vorschriften müssen eingehalten werden. Die Produktionskosten müssen gesenkt werden. Die Kapazität muss erhöht werden. Neuere Technologien werden verfügbar.
Zusammengefasst heißt das, Sie möchten mit weniger mehr erreichen. 

Es ist einfach, der Hardware die Verantwortung zuzuweisen, denn ein ineffizienter Anlagenbetrieb bedeutet, dass sie das Problem sind. Aber es ist nie nur die Maschine alleine. In Wirklichkeit ist die Hardware nur ein Teil eines größeren Arbeitsablaufsystems. 

Wenn Versandunternehmen ihre Arbeitsabläufe optimieren möchten, sollten sie ihre Abläufe neu durchdenken. Sie müssen einen Schritt zurücktreten, um einen Blick auf das Gesamtbild werfen zu können: Nicht nur auf die Technologie, sondern auch auf die Menschen und Prozesse, und wie diese Komponenten in ihrer Gesamtheit zusammenwirken.

Meist geht es nicht um die Maschine selbst, sondern auch um die Skills des Bedienpersonals. Wenn die erwarteten Laufzeiten nicht erreicht werden, sind die Chancen groß, dass das Problem nicht ausschließlich an der Maschine selbst liegt.

Das eigentliche Problem liegt meist im Arbeitsablauf.

Wenn nicht nur die Anlagen das Problem sind, wo liegen dann die ursächlichen Probleme? Häufig können sie auf drei Faktoren zurückgeführt werden:

  • Arbeitsplatz-Management. Erzielen Sie hier das Optimum? Das Bedienpersonal muss für vorgegebene Ziele Verantwortung übernehmen. Typischerweise besteht die Denkweise des Bedienpersonals darin, eine Tätigkeit auszuführen und dann zur nächsten überzugehen, anstatt auf konkrete Ziele oder Ergebnisse hinzuarbeiten.
  • Fehlende Rückkopplungsschleife. Funktioniert etwas in der Produktionshalle nicht, weiß das Bedienpersonal in der Regel weshalb. Aber Manager und Vorgesetzte sind häufig zu weit weg, erhalten kein Feedback und sind somit nicht in der Lage zu reagieren.
  • Falsche Sichtweise. Wenn Manager oder Vorgesetzte kein Feedback oder keine Echtzeit-Daten erhalten, treffen sie am Ende Entscheidungen, die auf Bauchgefühlen basieren.

 

Schnelle Erfolge in langfristige Erfolge umwandeln.

Ist das Problem im Arbeitsablauf begründet, stellt sich die Frage, wie Versandunternehmen zum Erreichen ihrer Ziele diese Arbeitsabläufe verbessern.

Kleine Änderungen können große Auswirkungen haben. Sicherzustellen, dass das Bedienpersonal zertifiziert und geschult ist, die Implementierung grundlegender Wartungsroutinen für einen effizienten Anlagenbetrieb, sind einfache Schritte, die zu wesentlichen Verbesserungen führen können. Inkrementelle Fortschritte verbessern die Moral und haben einen positiven Einfluss auf die Ausführung der Aufträge. Das Management wird dadurch stärker in die Arbeit des Bedienpersonals eingebunden. Eine regelmäßige Begehung der Produktionshalle durch sie trägt wesentlich dazu bei, die Kommunikation mit dem Bedienpersonal zu verbessern, Feedback-Zyklen zu etablieren und Lücken in den Arbeitsabläufen schneller zu erkennen.

Für jeden Entscheider rechtfertigt die größte Blockade oft die Ausgaben für neue Anlagen, Dienstleistungen und Upgrades. Eine ganzheitliche Betrachtung des Arbeitsprozesses ist der Kern dessen, was den ROI erzielt, der wiederum die Notwendigkeit neuer Hardware-, Software- und Service-Upgrades rechtfertigt. 

Eine Arbeitsablaufanalyse ist von Bedeutung, auch wenn es sich nicht um alte Systeme handelt. Häufig haben Unternehmen ihren Versandbetrieb bereits mit modernstem Equipment ausgestattet. Vielmehr ist es oft so, dass sie Support benötigen, um alle Komponenten in Kombination miteinander zu nutzen und dies so effizient wie möglich zu tun. Möglicherweise werden Kurzaufträge auf Systemen ausgeführt, die für Großaufträge ausgelegt sind. In diesem Fall gehen die Wirkungsgrade, die normalerweise von diesen hochvolumigen Anlagen erzielt werden, verloren, weil die Anlage für mehrere kleine Aufträge verwendet wird, für die jeweils eigene Rüstzeiten erforderlich sind. In diesem Szenario funktioniert die Anlage zwar einwandfrei, aber die Art und Weise, wie sie eingesetzt wird, ist kontraproduktiv.  

Arbeitsablaufanalysen sind das, was BlueCrest Ihnen anbietet. Während Anbieter neue Hardware als Allheilmittel "verschreiben", betrachten wir Ihre Arbeitsabläufe ganzheitlich und nutzen Daten und Analysen, um die Produktivität Ihrer Systeme, Prozesse und Mitarbeiter zu optimieren. Unser Ansatz basiert auf jahrelanger Erfahrung und Expertise. Wir sind ein vertrauensvoller Technologiepartner und behandeln Sie genau so: als Partner. Wir nehmen uns die Zeit, Ihre Arbeitsabläufe sorgfältig zu untersuchen und daraus Schritte für einen erfolgreichen Systembetrieb abzuleiten.